zondag 19 april 2015

Wahn oder Glaube.

Verachten Sie nicht zu schnell einen Wahn, denn ein Wahn ist ein privater Glaube, so wie Religion ein kollektiver Wahn ist. Es gibt kein Unterschied.
Beide sind nicht beweisbar. Alle Argumente die man entgegen setzen kann, werden zur Seite gelegt. Man glaubt auf eine irrationale Weise, mit absoluter Sicherheit und offenbar benötigt der Mensch das. Aber, ob es sich um einen Wahn handelt oder ein Glaube, es gibt kein Unterschied. Die Frage ist, ist es heilsam? Und das ist wichtig. Wenn ein Wahn heilsam ist, können Sie es ein Glaube nennen. Und wenn ein Glaube nicht heilsam ist, lass es dann bitte ein Wahn bleiben.

Gedanken von Thieu Wertenbroek, Arzt-Psychiater und theoretisch Physiker, in einem Radiointerview über "Wahn und Wirklichkeit" aus 1996.
(übersetz von Holländisch auf Deutsch).

Diese Aussage, habe ich mir oft angehört, (denn ich hatte es aufgenommen) und  mich gefragt, was er damit aussagen will?!
Ich möchte Ihnen dieser Text nun gerne vorlegen.
Etwas zum nachdenken!

Lebe
Aleke.

P.S. Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Geen opmerkingen:

Een reactie posten